1. Wie erstelle ich eine digitale Strategie?
Der Einstieg: Kulturmarketing vs. Kulturvermittlung
Gleiche Tools, aber grundverschiedene Ziele. Was ist in der Kultur anders?
Lernen
Deine persönliche Online-Marketing Strategie
Jede:r Kolleg:in hat andere Vorstellungen von deinen Aufgaben. In diesem
Beitrag schnĂĽren wir eine eigene Strategie, um langristig Erfolg zu haben.
Lernen
Online Marketing Overview
In diesem Ăśberblick (mit Schwerpunkt auf Start-Ups / Kulturunternehmen)
zeige ich euch, wie alle Online Marketing Kanäle zusammenspielen und wo
ihr einen Schwerpunkt setzen solltet.
Lernen
Webanalyse interne Tools
Weg vom BauchgefĂĽhl, hin zu datengetriebenen Entscheidungen.
Lernen
Serverseitiges WebtrackingPRO
Die Datengrundlage im Online-Marketing wird immer geringer. Das nimmt
einen groĂźen Einfluss auf die Performance der algorithmischen
Werbeplattformen. In diesem Beitrag fĂĽr Fortgeschrittene geht es um das
Thema "serverseitiges" Tracking mit Tag Manager und Webanalyse.
Lernen
Webseiten ohne Panikanfälle relaunchen
Tipps und meine Erfahrungen, um das Projekt zu managen.
Lernen
3. Suchmaschinenmarketing: Wie werde ich gefunden?
3.1 Google Ads / SEA – Die Einführung
Ihr habt jetzt guten Content, der auf Daten aufbaut. Mit Google Ads
spielen wir die Inhalte Interessenten aus.
Lernen
Google Ads – Eine Anzeige erstellen
Wie erstellt man eine Google Ads Anzeige, die oft geklickt wird?
Lernen
Google Ads – Gebotsstrategien PRO
Bei Google Ads zahlt man erst, wenn jemand klickt. Wieviel sollten wir pro
Klick zahlen?
Lernen
Google Ads – Das Ziel erreichen, welches Ziel?
Performance Marketing 2022 heiĂźt: Den Algorithmus fĂĽttern, damit er
leistet. Wie macht man das?
Lernen
3.2 Suchmaschinenoptimierung (SEO) – Wie kommt man bei Google kostenlos
nach oben ?
Bei Google Ads geht's schnell, aber kostet. In diesem
umfassenden eBook artigen Beitrag zeige ich euch, wie ihr eure
Webseite optmiert, damit ihr nicht nur bei Suchanfragen zu eurem Namen
ganz oben vorkommt.
Lernen
Fallbeispiel: SEO Analyse eines Museumportales
Die Software sistrix berechnet den Wert des organisches Traffics einer
Webseite. Auf exakt 7.657 EUR wird dieser Wert bei einer Domain beziffert,
die Ausstellungen in MĂĽnchen sammelt.
Lernen
Struktur statt FlieĂźtext: JSON-LD einfĂĽgen
Um besondere Platzierungen bei Google zu erhalten, muss man seine
Webseiten besonders formatieren. Hier zeige ich euch, wie ihr das machen
könnt:
Lernen
4. Social Media Marketing: Wie wecke ich Interesse?
Social Media Marketing – warum ihr (eigentlich) kein eigenes Profil
braucht
Organische Reichweiten sind tot. Ganz tot? Nein, es gibt noch ein paar
Tipps die ich euch geben kann.
Lernen
Was kostet Social Media Werbung? + Tool!
Was kostet es, eine Werbeanzeige auf Facebook, Instagram oder einer
anderen Social Media Webseite zu buchen? Sind 100 EUR ein hohes Budget? In
diesem Beitrag erkläre ich dir, wie du dein Budget kalkulierst und schenke
dir ein Tool zur schnellen Hochrechnung.
Lernen
Warum ĂĽberhaupt Geld in Social Media investieren?
Warum Geld ausgeben, wenn Social Media doch kostenlos ist? Der Grund ist
einfach: Organische Posts erreichen sehr wenige Menschen. Und
Werbeanzeigen bieten viel mehr Möglichkeiten.
Lernen
Keine Kreditkarte vorhanden? Kein Problem
Wer Werbung schalten möchte, muss zahlen. Doch wie kann man als öffentliche Organisation zahlen, wenn man keine Kreditkarte hat?
Lernen
Social Media Ads – Einführung
Wie baut man Werbeanzeigen, die aufeinander aufbauen und so langfristig
immer besser werden?
Lernen
Social Media Ads – Welche Buttons muss ich zur Erstellung drücken?
Hands-on: Hier zeige ich euch anhand vieler Screenshots, welche Formulare
ihr ausfĂĽllen mĂĽsst und welche Buttons gedrĂĽckt werden wollen, damit ihr
mit dem Werbeanzeigenmanager eine Anzeige auf Facebook & Instagram
schalten könnt.
Lernen
Social Media Beiträge kostenlos A/B testen PRO
Hands-on: Schluss mit BauchgefĂĽhl und raten! Hier zeige ich euch anhand
vieler Screenshots, wie ihr die neue Funktion von Meta einsetzt, um eure
kostenlosen, organischen Social Media Beiträge A/B zu testen.
Lernen
Versteckte Zielgruppen auf Facebook & Instagram>
Erklärvideo + Python Skript, um sie zu finden. Keine Programmierkenntnisse
nötig!
Lernen
Mitarbeiter:innen aus der Zielgruppe entfernenPRO
Mitarbeiter ähneln oft der Zielgruppe, daher wird ihnen die eigene Social
Media Werbung auf Facebook oder Instagram ausgespielt. Doch solltet ihr
euch diese Kosten sparen. Wie, zeige ich euch in diesem kostenlosen
Beitrag:
Kostenlos lesen
Werbung schalten auf TikTok
Das neue soziale Netzwerk wird noch nicht von vielen Werbetreibenden
genutzt – daher sind die Klickpreise günstiger! In diesem Tutorial zeige
ich euch, wie ihr einen Account erstellt und eure erste Anzeige auf TikTok
schaltet.
Kostenlos lesen