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Mehr zum Thema: SEO

Suchmaschinenoptimierung für Kreativschaffende

In diesem Beitrag gehe ich speziell auf Soloselbständige in der Kreativwirtschaft ein und zeige besonders für Fotografen, weshalb SEO Ihnen Umsatz bringen wird.


Wie kommen User zu mir?

Ich habe in meinem Masterstudium meine Freundin kennengelernt. Wir sind seit 6 Jahren zusammen und wollen nächstes Jahr heiraten. Zur Vorbereitung unserer Hochzeit habe ich einen Fotografen oder Fotografin gesucht. Und wie haben wir das gemacht?

So wie 1.750 andere im Monat, haben wir fotograf hochzeit in die Google Suche eingegeben. Es gab sehr viele Webseiten, die sich genau auf solche Nachfragen spezialisiert haben. Genau diese Spezialisierung ist Suchmaschinenoptimierung.

Diese Fotografen haben nicht nur Fotografen vorgestellt, sondern mich auch in meiner Kaufentscheidung unterstützt. Sie haben Nebenfragen, die meine Entscheidung hemmen, beantwortet und mir so weitergeholfen.

Das nennt sich im Marketing „Value Added Services“. Fragen wie: „Was kostet ein Fotograf etwa? Wieviele Monate vorher muss ich buchen? Worauf muss ich achten?“.

Über welche Suchanfragen kommen User zu euch?


Nische suchen, konsequent besetzen und ausweiten

https://www.lisameixner.eu/courses/

  • Künstlerin, bietet Töpferkurse in Italien
  • Erreicht viele Interessierte über Google

https://www.bass-me-up.de

  • Bassist, der auch Content für Schüler:innen online anbietet
  • Beachtet SEO
  • Rankt für relevante Suchanfragen wie bass übungen, bass noten, bass tonleitern
  • Monetarisiert diese Interessenten durch Videounterricht.

Welche Suchanfragen sollten bei euch landen?

  • Google Search Console
  • Konkurrenzanalyse
  • Google Suggest
  • Sistrix

Bei Spionage denkt man erst an James Bond und viel Action. Dabei ist es sehr leicht, zu spionieren. Wer würde gerne wissen, für welche Suchanfragen die Konkurrenz gut rankt? Das Tool sistrix (gib natürlich mehrere Anbieter) macht das möglich.


Exkurs: Customer Journey

  1. User interessieren sich nicht für eure Kategorie
  2. User interessieren sich für eure Kategorie, aber nicht für euch
  3. User interessieren sich für euch

Die zweite Phase ist für SEO relevant

Suchanfragen wie:
- fotograf pforzheim
- töpferkurs Italien
- karrikatur geschenk weihnachten


“fotograf pforzheim”

  • Mindestens 300 Suchanfragen im Monat, vermutlich weitaus mehr
  • Platz 1: eine SEO Plattform

Inhalte:
- Angebote von Profi-Fotografen einholen
- Woran erkenne ich einen guten Fotografen?
- Angebote von Fotografen in Pforzheim in wenigen Minuten
- Shootings für jeden Anlass
- Kategorien: Hochzeitsfotograf, Porträtfotograf, Bewerbungsfotograf


SEO = Tech + Userorientierung

  1. Technisch saubere Webseite
  2. Nachfrageorientierte Texte
  3. Sprache der User sprechen
  4. Untereinander verlinken („für Architekturfotografie empfehle ich Ihnen meine Kollegin XY“)

Technisch sauber?

  • https://www.holgerkurtz.de/audit
  • Lighthouse Checks von Google

BASICS to go

  • Euer Suchbegriff bzw. Thema (+Synonyme) kommen als Text in eurer Webseite vor
  • Im Titel
  • In der Beschreibung
  • Varianten und Vertiefungen in den Überschriften
  • Eure URL ist sinnvoll strukturiert
  • Beispiel: domain.de/kategorie-des-content/content
  • Ihr habt nur 1 URL, die zu diesem Content passt
  • Doppelte Seiten? → Weiterleiten zur Haupt-URL
  • Ähnliche Seiten? → Das canonical Tag einsetzen
  • Die Unterseite lädt schnell (laut Google)
  • Testen unter: http://pagespeed.web.dev
  • Probleme an den Webseitendesigner weitergeben, oder selbst einlesen