Ein präzises Conversion Tracking ist die Grundlage für erfolgreiches Performance Marketing. Da moderne Werbealgorithmen Zielgruppen selbstständig identifizieren, müssen Kulturorganisationen die dafür notwendigen Daten über ihre Ticketshops oder Webseiten bereitstellen. Konkret bedeutet das: Die Werbeplattformen müssen über "Conversions" – also erreichte Ziele wie den Kauf eines Tickets – informiert werden. Nur so lernen die Algorithmen, was einen (potenziellen) Kunden ausmacht.
Je nach Ticketshop gibt es verschiedene Möglichkeiten, dies umzusetzen. In Rücksprache mit den Anbietern, stelle ich hier die jeweiligen Möglichkeiten vor.
Reservix
Die einfache Standardlösung
- Einziger nötiger Input: die Pixel Id von Meta und/oder Google Analytics ID
Sobald ein User das "OK" für Marketing-Cookies gibt, triggert Reservix den Pixel und trackt den erfolgreichen Kauf inklusive Umsatz.
Somit können direkt alle Social Media Ads Kampagnen auf Ticketverkäufe oder Ticketumsatz optimiert werden.
Analog funktioniert die Implementierung von GA4: Wenn man die Measurement ID an den Ansprechpartner kommuniziert, wird ein vollständiges eCommerce Tracking mit allen Steps des Kaufvorganges implementiert.
Reservix löst dies sogar bereits serverseitig, wodurch die Datenqualität verbessert wird. Die Information, ob Neukunde oder Bestandskunde liegt jedoch noch nicht vor. Auch werden keine Kundendaten für enhanced eCommerce Tracking bereitgestellt.
Die 100 % flexible Lösung
Ein "leerer" Tag Manager wird nicht angeboten, wodurch keine selbständige Implementierung des Trackings möglich ist.
Die Standardlösung mit GA4 ermöglicht jedoch bereits, in GA4 eigene “Events” festzulegen, welche dann z.B. an Google Ads gesendet werden können. So lässt sich auch das Google Ads Conversion Tracking einrichten.
Einschränkungen
Die Standardlösung bei Reservix ist bereits sehr mächtig und wir den meisten Kulturorganisationen genügen. Durch das standardmäßige serverseitige Tracking ist man sogar bereits modern aufgestellt. Wer jedoch anspruchsvolles Tracking selbst implementieren möchte, stößt an Grenzen.