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Mehr zum Thema: DATENANALYSE

Ein präzises Conversion Tracking ist die Grundlage für erfolgreiches Performance Marketing. Da moderne Werbealgorithmen Zielgruppen selbstständig identifizieren, müssen Kulturorganisationen die dafür notwendigen Daten über ihre Ticketshops oder Webseiten bereitstellen. Konkret bedeutet das: Die Werbeplattformen müssen über "Conversions" – also erreichte Ziele wie den Kauf eines Tickets – informiert werden. Nur so lernen die Algorithmen, was einen (potenziellen) Kunden ausmacht.

Je nach Ticketshop gibt es verschiedene Möglichkeiten, dies umzusetzen. In Rücksprache mit den Anbietern, stelle ich hier die jeweiligen Möglichkeiten vor.

Aktueller Stand: 2025.

bilettix

Kunden der Ticketingsoftware bilettix.net verfolgt nicht den klassichen Ansatz von zwei Implementierungsvarianten. Damit das Angebot vergleichbar ist, habe ich es dennoch in diese Struktur eingebunden.

Die einfache Standardlösung

Statt nur eine Pixel-ID anzugeben und dann eine Standardimplementierung anzubieten, begleitet bilettix den Prozess beratend in Abstimmung mit dem Kunden.

Webanalyse-Software (≠Conversion Tracking) wie Matomo kann jedoch standardisiert implementiert werden. Hierzu ist dann nur die ID nötig.

Die 100 % flexible Lösung

In Absprache mit bilettix kann auch ein "leerer" Tag Manager implementiert werden (wie bei den meisten anderen Anbietern). Dieser ermöglicht dann eine selbständige Implementierung aller Pixel, die gewünscht sind. Da der Ticketshop per se kein Cookie Consent benötigt, sollte der Kunde ein eigenes Cookie Consent Tool bereitstellen. Hier kann jedoch auch mit Anbietern zusammengearbeitet werden, sodass eine Zustimmung zum Tracking auf der eigenen Webseite an den Ticketshop weitergegeben wird. Damit entfällt das zweite Aufploppen des Cookie-Banners.

Laut Angaben von bilettix wird auch der nötige DataLayer mit Daten im Kaufvorgang eingesetzt. So kann der Tag Manager Informationen zu den Conversions (z.B. Kauf), wie Produkte, Preise und Kundendaten, auslesen. Da jeder bilettix-net Ticketingshop jedoch unterschiedlich ist, gibt es hier keine allgemeingültige Aussage.

Einschränkungen

Da es aktuell noch keinen standardisierten, automatischen Prozess gibt, ist die Implementierung von "einfachem" Conversion-Tracking etwas aufwendiger als bei anderen Ticketshops – jedoch ist der beratende Ansatz für viele Kulturorganisationen sicher eine bessere Wahl, um ungewolltes Tracking zu verhindern. Mit der Möglichkeit der Implementierung des Tag Managers und der Bereitstellung eines DataLayers sind jedoch technisch keine Grenzen gesetzt.


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