Mehr zum Thema: DATENANALYSE
Auf dieser Übersicht werden die Ergebnisse der tiefergehenden Artikel für die jeweiligen Anbieter zusammengefasst.
Vergleich der Tracking-Möglichkeiten
Viele Anbieter bieten eine einfach Standardlösung an, bei der die Organisation nur eine ID angeben muss und erhält eine standardisierte Form von Tracking. Durch diese Standardisierung kann es jedoch sein, dass nicht alle Anforderungen umgesetzt sind. Daher bieten die Ticketingsysteme auch oft eine 100 % flexible Lösung an. Bei dieser wird nur ein "leerer" Tag Manager in den Ticketshop implementiert. Dieser ermöglicht dann eine Sonderanpassung des Trackings mit den Daten im sogenannten DataLayer. Daher ist es wichtig zu wissen, welche Daten im DataLayer vorliegen – und welche Daten nicht für das Tracking verwendet werden können.
| Anbieter | Einfach Standardlösung | 100 % flexible Lösung | Daten im DataLayer |
|---|---|---|---|
| Eventim Inhouse | Meta Pixel mit Kaufumsatz, GA4 mit eCommerce, Matomo Analytics | ✅ | GA4 Norm |
| Reservix | Meta Pixel mit Kaufumsatz, GA4 mit eCommerce (server-seitig) | ❌ | Nicht in GA4 Norm |
| bilettix.net | Matomo, GA4 | ✅ | Nach Absprache |
| Secutix | GA4 | ✅ | GA4 Norm |
| Vivenu | Meta Pixel mit Kaufumsatz, Tiktok Pixel | ✅ | Nicht in GA4 Norm, aber mit gehashten Kundendaten |