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Mehr zum Thema: DATENANALYSE

Ein präzises Conversion Tracking ist die Grundlage für erfolgreiches Performance Marketing. Da moderne Werbealgorithmen Zielgruppen selbstständig identifizieren, müssen Kulturorganisationen die dafür notwendigen Daten über ihre Ticketshops oder Webseiten bereitstellen. Konkret bedeutet das: Die Werbeplattformen müssen über "Conversions" – also erreichte Ziele wie den Kauf eines Tickets – informiert werden. Nur so lernen die Algorithmen, was einen (potenziellen) Kunden ausmacht.

Je nach Ticketshop gibt es verschiedene Möglichkeiten, dies umzusetzen. In Rücksprache mit den Anbietern, stelle ich hier die jeweiligen Möglichkeiten vor.

Aktueller Stand: 2025.

Vivenu

Kunden können zwischen zwei Varianten wählen, die auf die Bedürfnisse der Organisation anpassbar sind.

Die einfache Standardlösung

Einziger nötiger Input: die Pixel Id von Meta und/oder TikTok.

Sobald ein User das "OK" für Marketing-Cookies gibt, triggert Vivenu den Pixel und trackt den erfolgreichen Kauf inklusive Umsatz. Somit können direkt alle Social Media Ads Kampagnen auf Ticketverkäufe oder Ticketumsatz optimiert werden.

Die 100 % flexible Lösung

Wer das volle Potenzial ausschöpfen möchte, kann auch über Vivenu auch nur einen "leeren" Google Tag Manager implementieren lassen. Zusätzlich, und das spart wirklich sehr viel Aufwand, stellt Vivenu bereits für jeden Schritt im Kaufvorgang einen DataLayer bereit, aus dem der Tag Manager die nötigen Informationen herauslesen kann.

Dieser entspricht nicht dem Standard von Google Analytics 4, sondern ist für den Kaufvorgang von Tickets optimiert.

Beispiel eines DataLayers, dessen Informationen fürs Tracking genutzt werden können:

     {
    "event": "submitDetails",
    "checkoutId": "6900cd226f2ec96fca347162",
    "customerId": "6900cd55504723668712cb1f",
    "email": "[email protected]",
    "firstName": "Holger",
    "lastName": "Kurtz",
    "country": "DE",
    "locale": "de",
    "eventTimeout": 1500,
    "gtm.uniqueEventId": 73
}

Da die Organisation den Tag Manager selbst bespielt, kann das Tracking an die konkreten Bedürfnisse der Organisation angepasst werden. Damit ist z.B. auch die Einrichtung von server-side Tracking und enhanced Conversions möglich, um die Qualität des Trackings zu steigern oder Daten aus anderen Systemen (z.B. CRM Software) anzudocken und das Tracking damit zu erweitern.

Einschränkungen

Fast keine. Durch die flexible Lösung und die Bereitstellung des DataLayers kann fast alles umgesetzt werden. Ein Beispiel für eine Ausnahme: Für Werbekampagnen kann es hilfreich sein, dem Algorithmus mitzugeben, ob der Kunde ein Erstkäufer oder ein Bestandskunde war. Diese Information liegt aktuell noch nicht im DataLayer.

Da der DataLayer nicht im GA4 Standard vorliegt, muss das Tracking stärker angepasst werden, um z.B. den "Trichter-Bericht" in GA4 zu nutzen.


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