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Ich habe vor Corona mir mal die Mühe gemacht, und eine Weile die Anzahl der Veranstaltungen pro Tag auf der Ticketingplattform muenchenticket.de "gezählt" (mit einem Python-Skript). Dabei wurde schnell deutlich, dass die meisten Veranstaltungen im Jahr in Q4 stattfinden. Vor allem der Dezember ist ein Monat mit vielen Events und damit hoher Konkurrenz.

Das Jahr für Veranstalter sieht meist so aus, dass im April/Mai die Abonnements veröffentlicht werden und im Sep/Oktober die neue Saison vorgestellt wird. Klassische Festivals haben natürlich eine andere Saisonalität und sind daher gesondert zu betrachten.

Außerdem gibt es Monate, in denen verkauft man gefühlt Sand in der Wüste: etwa Januar und August (grob). Wie sollte man daher sein Jahresbudget verteilen?

Meine Empfehlung ist immer, die Kampagnen möglichst das ganze Jahr laufen zu lassen. Gerade in Pull-Marketing Kanälen wie Google Ads wird ja nur geworben, wenn es eine relevante Nachfrage gibt. Diese kann im Januar zwar enorm herunter gehen, aber da gleichzeitig die Konkurrenz schmilzt kauft man eben auch günstiger Traffic ein. Push-Marketing Kanäle wie Meta Ads sind etwas anders: hier wartet man nicht darauf, dass jemand eine relevante Suchanfrage geäußert hat, sondern pusht in der passenden Zielgruppe die eigenen Konzerte. Hier besteht also die Gefahr, dass man die Leute nervt, da sie aktuell absolut keine Lust haben, Ticket zu kaufen. Das Budget muss also händisch heruntergefahren werden (Disclaimer: auch Google Ads versucht trotz geringerer Nachfrage immer das gesamte Tagesbudget auszugeben und man muss etwas nachhelfen).

Das Budget sollte jedoch in einigen Monaten erhöht werden, damit man möglichst viel von der Kauflustphase mitnimmt.

Eine (grobe!) verallgemeinerte Budgetverteilung über das Jahr habe ich hier aufgezeichnet. Wenn Ihr andere Erfahrungen gemacht habt, schreibt mir gerne!

Budgetverteilung für Werbekampagnen


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