On-Page
- Ausklappen
- Text
- Bilder
- Mobile First
- Ladezeit
- Strukturierte Daten
- Core Web Vitals
- Content
1. Ausklappen
- Wichtigen Text nicht verstecken
- Ausklappen je nach Implementierung aber auch ok
Text, der nicht direkt geladen wird, oder ausgeklappt wird, wird als “nicht so wichtig” gedeutet. Daher sollte man auch nur “nicht so wichtigen” Text ausklappbar machen, um es übersichtlich zu halten. Die Implementierung sollte auf SEO Tauglichkeit geprüft werden.
2. Text
- 🚀 Hollistischen Content schaffen
- Text, Bilder, Videos auch zu Nebenthemen
- Es gibt keine perfekte Textlänge, aber wer mehr schreibt, bietet meist das bessere Angebot (>200 Worte)
- Texte nicht wiederholen (siehe duplicate Content)
“Put key information in text, not graphics, on the site.” (Google)
2.1 Gendern
Gendern ist heute noch problematisch für SEO, da “Künstler” & “Künstlerin” unterschiedliche Suchbegriffe sind. “Künstlerin” hat jedoch weniger Suchvolumen. “Künstler*In” noch viel weniger.
🕵 Beispiel Hebbel am Ufer
- https://www.hebbel-am-ufer.de/programm/kuenstlerinnen/
- Im Titel “Künstler*Innen”
🚀 Würde Meta-Beschreibungen im generischen Maskulin verfassen, aber de Rest gendern.
Google steht derzeit in der Kritik dazu. Ich vermute, dass bald gegenderte Sprache zum generischen Maskulin einfach als Variante hinzugefügt wird.
Weiterführende Literartur dazu:
- Gendergerechte Sprache in der Unternehmenskommunikation – Top oder Flop?
- Gendern und SEO vereinbaren: Geht das?
3. Bilder
🚀 Das Ausfüllen des “Alt-tags” bei Bildern lohnt sich. Möglichst das Keyword nutzen und nicht vergessen: Bilder können auch als Link genutzt werden.
Mehrmals verwendete Bilder sollten nicht mehrmals hochgealden werden, sondern das selbe Bild sollte man mehrmals einbinden.
4. Mobile First
Seit April 2021 betrachtet Google nur noch die mobile Version einer Webseite – auch bei Desktop Suchanfragen. Das hat zur Folge, das Webseite vor allem gut mobil optimiert sein müssen.
Wie umsetzen?
- mobile first designen, desktop second
- subdomain (m.domain.de) oder responsives Design oder dynamischer Content
- responsiv empfohlene Lösung, subdomain auch gut
5. Ladezeiten
Eine Webseite kann gar nicht schnell genug sein. Man verliert sehr schnell sehr viele User, wenn eine Webeite länger als 3 Sekunden lädt.
Tipps
- Bilder komprimieren (webp > JPEG > PNG)
- CSS, JS verringern und erst laden, wenn HTML fertig ist
- Lazy Load für Inhalte
- Serverhosting verbessern
- serverseitige Komprimierung
- serverseitiges Caching
- aktuelle HTTP Protokolle (HTTP/2)
- Server bietet aktuelle Software, schnelle SSDs, Wartung?
Informationen zu WebP:
https://developers.google.com/speed/webp
Stukturierte Daten
Suchmaschinen versuche, das Wissen der Welt in Tabellen zu packen. Wenn man Google dabei unterstützt, indem man seine Daten stukturiert, wird man mit einem besseren Ranking belohnt.
Möglichkeiten:
- schema.org
- JSON-LD
Beispiel einer Veranstaltung:
- https://www.muenchenmusik.de/mm/veranstaltungen/beethoven-symphonie-nr-9-16422
Google Tool, um Implementierung von strukturierten Daten zu testen:
https://search.google.com/structured-data/testing-tool/u/0/
Weiterführung
- Wie kann man diese Daten generieren?
- Welche Daten gibt es?
Mehr zu diesem Thema, findet ihr in dem gesonderten Deep-Dive zu Thema: Strukturierte Daten mit JSON-LD
7. Core Web Vitals
Google nimmt schon seit langem das Nutzerverhalten in die Bewertung einer Webseite mit rein. Beim worst case kommt der User aus den SERPs, klickt auf deine Webseite und kehrt nach ein paar Sekunden wieder in die SERPs zurück.
Google ist dann gescheitert!
Um die User Experience zu verbessern, veröffentliche Google 3 Bereiche, die gemessen werden und in denen man sich verbessern muss.
Tests lassen sich auch über “Pagespeed Insights” erstellen
First Contentful Paint (FCP)
- Gibt an, wann der erste Text oder das erste Bild gezeichnet wird. (<2.5)
Largest Contentful Paint(LCP)
- Gibt an, wann der längste Text bzw. das größte Bild gezeichnet wird.
First Input Delay (FID)
- Die Zeit bis Interaktivität entspricht der Zeit, die vergeht, bis die Seite vollständig interaktiv ist. (<100 Millisekunden)
Cumulative Layout Shift (CLS)
- Misst die Bewegung sichtbarer Elemente innerhalb des Darstellungsbereichs (Seite schiebt sich nach unten)
8. Content
- Was stößt auf Interesse?
-
In welchen Situationen entstehen Bedarfe?
Doch was sollte man überhaupt als Content erschaffen? Zu welchen Keywords lohnt es sicht, Inhalte zu erstellen?
Um Content zu erstellen, den die User auch benötigen, beginnt man mit einer Keyword-Recherche. Siehe dazu auch den Beitrag “Content-Marketing”.
Tools zur Recherche
- Sistrix, AHREF, semrush
- Google Suggest
- Google Auto Complete
- Keywords Everywhere (Chrome Erweiterung)
- Google Ads (Keyword Planner)
- answerthepublic.com
🦄 Gute Keywords haben wenig Konkurrenz aber ein hohes Suchvolumen 🦄
Beim Tool Google Ads ist die Angabe des Suchvolumens pro Keyword nur dann korrekt, wenn man auch Google Ads schaltet. Je mehr Geld man investiert, desto genauer sind die Daten. Die kostenpflichtigen Tools haben eine validere Datenbasis und erleichtern die Arbeit.
Wenn man nun zu einem Thema die nötigen Keywords hat, kann man darauf aufbauend einen Beitrag erstellen, der seo optimiert gelayoutet ist, Bilder, Videos und vlt. Ton enthält und gengerell Content enthält, den es auf einer anderen Webseite noch NICHT gibt.