Zurück

___STEADY_PAYWALL___

Content für Google strukturieren

Google versucht, das Wissen der Welt zu bündeln. Doch oft liegt es als unstrukturierter Fließtext vor.
Um Google beim Verstehen zu helfen, kann man eigene Landingpages mit sogenannten JSON-LD Snippets arbeiten.


JSON-LD

<script type="application/ld+json">
{
  "@context": "https://json-ld.org/contexts/person.jsonld",
  "@id": "http://dbpedia.org/resource/John_Lennon",
  "name": "John Lennon",
  "born": "1940-10-09",
  "spouse": "http://dbpedia.org/resource/Cynthia_Lennon"
}
</script>

Oben sieht man HTML Code, der wiederum strukturierte Daten als JSON-LD enthält. In dem Fall wird eine John Lennon strukturiert eingefügt.
Über die Links findet man mehr als nur den Namen und über Werte wie “spouse” kann man vorgegebene Felder mit Inhalten füllen, um verwandte Entitäten mitzugeben.


Welche Entitäten gibt es?

Google selbst veröffentlichte hilfreiche Tutorial und Übersichten zu dem Thema. So auch eine Übersicht von vielen Datenarten(https://developers.google.com/search/docs/appearance/structured-data/search-gallery?hl=de).
Ihr könnt dort selbst nachschauen, welche Arten für eure Webseite relevant sein können.


Wie kann ich den Code generieren?

Wenn ihr ein Standard Content Management System nutzt, gibt es oft Plugins, um strukturierte Daten einzufügen. Bei Wordpress gibt es zum Beispiel viele Plugins dazu..
Aber eigentlich solltet ihr direkt mit eurem Webseitenprogrammierer sprechen. Denn wenn ihr z. B. eine eigenes Template für Veranstaltungsseiten habt, und die Konzertinformationen strukturiert eingebt,
kann die JSON-LD Auszeichnung bereits Teil des Templates sein. So spart ihr euch ein Plugin. So können z.B. Konzertveranstalter oder eCommerce Stores hunderte von Produkte korrekt auszeichnen.

Wenn ihr kein Plugin oder Template nutzen könnt, gibt es auch die Möglichkeit, mit einem Online-Tool den nötigen HTML Code zu erzeugen und dann als “Custom HTML” in z.B. einen Blogbeitrag einzufügen.
Webseiten, wie https://technicalseo.com/tools/schema-markup-generator/ erleichtern die Erstellung der HTML Snippets.


Nachteile?

Ein Nachteil könnte sein, dass Google eure Inhalte zwar bevorzugt anzeigt (Events können so z.B. bei Google Events gelistet werden), aber der Traffic dann nicht mehr auf eure Seite gelangt.
Wer z. B. ein Rezept bereits in den Suchergebnissen vollständig sieht, klickt vielleicht gar nicht mehr drauf.

Job-Portale haben z. B. auch jahrelang ihre Daten so dargestellt, dass Google Stellenanzeigen sehr gut versteht. Das hat Google dann genutzt, um ein eigenes Portal zu veröffentlichen (Google Jobs).
So haben die Portale quasi dabei geholfen, ihren neuen größten Konkurrenten mitaufzubauen.


Zurück
Als »gelesen« speichern.