Off-Page
- Weiterleitungen
- 404 Fehlerseite
- Externe Links
- Interne Links
1. Weiterleitungen
Bei Änderungen an einer Webseite können sich URLs ändern, neue hinzustoßen oder alte unnötig werden. Eine falsche Weiterleitung kann ein Online-Geschäft in den Bankrott führen.
Probleme
- Externe Links laufen ins Leere
- duplicate Content, wenn Inhalte sehr ähnlich
Wann weiterleiten?
- Sobald zwei Unterseiten identisch sind
- Wenn sich eine URL ändert, erhält die alte eine 301-Weiterleitung
- www. auf http(s)
- .com auf .de
Weiterleitungen lass sich meist im CMS einrichten.
Status Code 418 “I’m a teapot”: Aprilscherz von 1998
https://www.google.com/teapot
Technischer Hintergrund zur Weiterleitung
In die .htaccess Datei auf dem Server wird ein mod_rewrite Modul implementiert, der Anfragen umwandelt. Aber das muss man nicht selbst machen.
2. 404 Fehlerseite
Wenn eine Webseite nicht erreichbar ist, sollte eine 404 Seite angezeigt werden. Eine solche Seite kann eine Suche beinhalten, ein Angebot oder etwas Kreatives? Warum keine “geheime” Geschichte erzählen?
Exkurs: Wie Google erfolgreich wurde
Google war weder die erste noch die einzige Suchmaschine. Doch zwei Faktoren gab ihr einen Wettbewerbsvorteil.
- Pay per Click
- Google hatte kein Interesse daran, den Nutzer lange die SERPs zu zeigen, um den Umsatz zu erhöhen, sondern macht nur Umsatz, wenn jemand einen guten Treffer findet
- Externe Links
- In ihrer Dissertation beschreiben Larry Page und Sergey Brin den PageRank Algorithmus, der die Relevanz einer Webseite davon abhängig macht, wie viele – und welche – andere Webseiten auf sie verlinken.
Links waren früher der wichtigste Rankingfaktor.
3. Externe vs. Interne Links
Die Wahrheit über “Blogparaden”
Überspitzt formuliert: Blogparaden dienen dazu, externe Links von anderen thematisch passenden Webseiten zu erhalten.
3. Externe Links
Da früher viel gefaket wurde, sind die Regeln bei externe Links strenger geworden.
Der perfekte externe Link
- kommt von einer Webseite, die viel Traffic hat
- und über dein Thema schreibt
- und bekannt ist
- und setzt ihn so:
Alles über das neue Programm findest du hier
Man hat selten einen Einfluss auf die Gestaltung externer Links, aber es gilt, dass der Link möglichst “natürlich” gesetzt werden soll und nicht mehr alle externen Links auf dem Keyword als Linktext gesetzt werden. Anders ist das bei internen Links.
4. Interne Links
Bei internen Links gilt quasi das Gegenteil.
Der perfekte interne Link
- ist auf deiner Startseite (oder wichtigsten Unterseite)
- ist auf dem Keyword, für das du ranken möchstens gesetzt
- ist der erste und einzige Link auf der Startseite (#Linkjuice!)
Alles über das neue Programm des Theaters findest du auf dieser Übersicht.
Wenn eine Seite 100 Links enthält, ist jeder Link weniger Wert, als wenn eine Seite nur 2 Links enthält. Also keine unnötigen Links setzen, sondern immer bewusst die Linkkraft (aka Linkjuice) verteilen.
Linkkraft wird von oben nach unten verteilt. Also solltes du wichtige Links am Anfang setzen. Vergiss nicht, dass das Menü auch aus Links (als Liste) besteht. Daher ist das Menü auch so wichtig für eine gute interne Linkstruktur!