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Technisches SEO

Die wichtigsten Bereiche, mit denen wir uns befassen werden

  1. Crawling & Indexierung
  2. URL
  3. Duplicate Content
  4. HTML Tags
  5. robots.txt
  6. XML-Sitemap

Grundlegendes

Mit technisches SEO sind heute keine Pokale mehr zu gewinnen, dennoch ist eine sauber programmierte Webseite das Fundament, um überhaupt am Rennen um SEITE 1 teilnehmen zu dürfen.

Programmierer vs. Content Management System

Viele technischen SEO Kniffe lassen sich mit dem CMS (z.B. Typo3, Wordpress, Squarespace) umsetzen. Falls das nicht klappt, empfehle ich den Einsatz eines Programmierers. Viele sind in SEO geschult und wissen, was sie tun.

SEO ist keine Wissenschaft

Viele der Empfehlungen in diesem Workshop sind “Best Practices”. Es gibt jedoch keine wissenschaftliche Grundlage, auf der sie aufbauen. Google kann entscheiden, auf eurer Webseite anders zu handeln.


Crawling und Indexierung

Der Google Bot bewegt sich von Link zu Link (Crawling) und speichert eine Kopie der Webseite auf Google Servern ab (Indexierung).

Ablauf

  1. Crawling
  2. Indexierung
  3. Ranking

Crawling ist ein wiederkehrendes Element – unser Einfluss auf die Frequenz ist jedoch beschränkt. Bei den meisten Webseiten ist das jedoch auch nicht so wichtig. Nur z.B. News-Webseiten sollten möglichst häufig gecrawlt werden, damit Google die aktuellsten Meldungen bieten kann.


URL

Steht für: Uniform Resource Locator

Beispiel: https://www.holgerkurtz.de/kulturmarketing-weiterbildung/seo/7HTFmSo3C15ICFPp58J3w2


https://

  • ein Protokoll. Das s zeigt, dass die Webseite bereits ein SSL Zertifikat hat.
  • das Zertifikat wurde von Google als Sicherheitsstandard im Internet etabliert und als Rankingfaktor genannt.

www.

  • eine Subdomain, es gibt auch Webseiten die als Standard einfach https://domain.de/rest haben
  • gibt auch andere Subdomains, wie “shop.domain.de” für Google ist das eine komplett andere Webseite
    • Blog daher besser /blog/ als blog.domain.de
    • Ländervariante darf aber en.domain.com sein, wenn nicht generell international

holgerkurtz

  • Domainname (für Menschen)
  • Man sollte auch Varianten registieren lassen, da sich Menschen oft vertippen

.de

  • Top Level Domain (aka “Endung”) wie .de und .com stehen für Deutschland oder Company.
  • gibt auch .tv – steht aber nicht für Television 1

/kulturmarketing-weiterbildung/

  • ein Verzeichnis, in dem meist mehrere verwandte Dateien liegen

/seo/

  • ein Unter-Verzeichnis, in dem meist mehrere, noch enger verwandte Dateien liegen

suchmaschinenoptimierung

  • HTML5 Datei (hier ohne Endung, da es ein Verzeihnis ist2)
  • NUR DIESE ranken bei Google

Tipps für Verzeichnis & Datei:

  • selbsterklärend
  • keywordhaltig
  • keine Leerzeichen oder Sonderzeichen/Umlaute
  • direkt aufrufbar mit Übersicht


Welche URL ist am stärksten?

Stark im Sinne von: Welche URL rankt am besten für keywords mit möglichst hohen Suchvolumina?

Um das herauszufinden können wir in die Google Search Console oder in ein SEO Tool wie Sistrix reinschauen. Die Google Search Console ist quasi euer professioneller Zugriff auf Google Daten. Ihr müsst euch dort anmelden und dann verifizieren, dass ihr wirklich ein Admin der Webseite seid. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Google auch selsbt erklärt.


Duplicate Content

Da Google Serverkosten sparen möchte, bestraft es Webseiten, die mit mehreren URLs das gleiche darstellen. Das passiert häufiger als man denkt.

Es gilt die Devise des Highlanders:

“Es kann nur einen geben” (nach Julian Dziki, seokratie.de)


Gefahrenherde

  • Filter
  • Produkte in mehreren Kategorien
  • Mobile Subdomain
  • Text im Footer
  • Parameter in der URL
  • Mehrfach genutzte Title & Description Tags

Wie findet man duplicate Content? Zum einen könnt ihr über die Suchoperatoren, die ihr bereits gelernt habt, eine Suchanfrage erstellen, die alle Unterseiten ausgibt, die für ein bestimmtes Keyword ranken:

site:EURE-URL suchbegriff

Vermutlich kommt nicht nur eine einzige eurer Unterseiten. Das ist erstmal nicht tragisch, doch schaut mal auf den Seiten, ob sie sich wirklich unterscheiden. Sind es vlt. wirklich zu großen Teilen die gleichen Inhalte?

Wenn ja, dann gibt es bestimmte HTML Tags, die ihr einsetzen könnt, um das Problem zu lösen. Wir lernen sie im Verlauf des nächsten Abschnitts kennen: no-index, canonical, hreflang.


HTML Tags

Die Hypertext Markup Language sagt dem Browser, was er wie darstellen soll. So wird aus einer Textdatei eine Webseite. Wir machen eine sehr kurze Einführung in das Thema, damit ihr die gängigsten Termini kennt.

Zur Veranschaulichung habe ich ein kleines, interaktives Webseitenprojekt gestartet


Überschriften

<h2> Überschrift h2 </h2>
<h3> Überschrift h3 </h3>

Überschriften strukturieren einen Text und geben ihm ein leicht zu überfliegendes Layout. Man sollte die größte Überschrift h1 nur einmal verwenden, h2 darf öfter vorkommen. h-tags haben nichts in Menüs, Seitenleisten oder Footern zu suchen, denn man kann auch normalen Text groß abbilden, wenn es das Design erfordert.


Kreativer Einsatz von Überschriften

  • https://www.linkedin.com/posts/daniel-niedermayer-8618b43a_seo-activity-6909868610245046272-gtGc/

Der Bedarf, ein Ikea Möbelstück zu kaufen entsteht häufig in Situationen, die erstmal wenig mit den Namen von Ikea Möbeln zu tun haben. Ikea kam hier auf die Idee, die Namen (und damit die Überschriften) für SEO zu optimieren, sodass sie auf die Suchanfrage passen. Das klingt erstmal Stumpf, wurde hier aber sehr in den Einklang mit der Brand gebracht.

Quelle: https://www.linkedin.com/posts/daniel-niedermayer-8618b43a_seo-activity-6909868610245046272-gtGc


Paragraphen & Listen

<p> Einfacher Fließtext </p>
<ul>
    <li> 1 </li>
    <li> 2 </li>
    <li> 3 </li>
</ul>

Viele Bilder, Videos und aufwendige 3D Animationen wirken auf das Branding ein, sind jedoch für SEO meist problematisch, da sie wenig Infos geben und eventuell lange Ladezeiten aufweisen.

Gut strukturierte Texte sind hingegen wichtig. Was kann eure Webseite, warum gibt es sie? Das sollte alles schriftlich beantwortet werden, damit die Leser und Google es verstehen.


Titel

<title> SEO Workshop </title>

In diesem Tag steht der Titel der Unterseite, die u.A. bei Google auf der SERP angezeigt wird.


Tipps

  • Keyword direkt am Anfang
  • Danach von Konkurrenz absetzen
  • Einmalig
  • Frage in Google + gesuchte Antwort kombinieren
  • Markennamen rein? Nur, wenn sein muss

Description

<meta name="description" content="Hier steht eine Beschreibung">

Die “Description” ist quasi eine Zusammenfassung der Unterseite. Auch sie wird bei Google angezeigt.

Tipps

  • Keyword rein
  • Erklären, Aufmerksam machen: Klick erzeugen
  • Kurze, einfache Sprache mit unterstützenden Satzzeichen
  • Einmalig
  • Was erwartet die User auf der Unterseite?

noindex

Wenn eine Unterseite nicht in den SERPS erscheinen soll, kann man das “noindex” HTML Tag einbinden.

<meta name="robots" content="noindex" />

Wann sollte man es einsetzen?

  • Um das Crawling Budget zu verteilen
  • Bei Problemen mit dem Urheberrecht
  • Bei Ergebnisseiten der eigenen Webseiten-Suche
  • Kaufseiten (Anmeldung, Warenkorb, Zahlungsmittel)

canonical-Tag

Nicht jede Unterseite kann wirkich einmaligen Inhalt zeigen. Wenn z.B. das CMS bei einer Veranstaltung mit mehreren Terminen immer eine URL pro Termin erstellt, würde Google dies abstrafen, um doppelte Inhalte zu vermeiden (dazu später mehr).

Wenn eine 301 Weiterleitung oder noindex keinen Sinn ergibt, hilft oft das “canonical tag” – auch domainübergreifend.

<link rel="canonical" href="https://www.haupturl.de/hauptseite" />

Beide URLs bleiben indexiert, aber die kanonische URLs rankt besser.

Anwendungsmöglichkeiten

  • dynamische URLs (Filter)
  • PDF Version einer Webseite
  • duplicate Content auf fremden Domains
    • darunter kann auch die eigene Subdomain fallen

canonical kommt von “Kanon”, dem Teil einer Religion, der als verbindlich gilt.


hreflang-Tag

Webseiten in anderen Sprachen (häufig mit einer anderen TLD), gelten als fremde Domain. Also ist auch hier duplicate Content Alarm. Um das Problem zu lösen, muss man in allen URls das hreflang Tag einfügen.

Beispiel: Englische Übersetzung auf domain.de/en/~

<link rel="alternate" href="URL Deutsch" hreflang="de-DE" />
<link rel="alternate" href="URL UK" hreflang="en-GB" />

Schon ist das Problem gelöst und Google weiß, welche URL in welchem Land in den SERPs erscheinen soll.

Da man nicht für jedes Land/Sprache ein eigenes Tag impelemtieren kann, gibt es auch die Version “hreflang=x-default”. Dieses verlinkt dann meist auf die englische Version.


Weitere HTML5 Tags

html5

Ist eure Webseite bereits auf html5?

Quelle und weitere Erklärungen: http://html5doctor.com


robots.txt Datei

Diese Textdatei zeigt der Suchmaschine, welche URLs sie indexieren soll bzw. auslassen kann. Damit lässt sich das “Crawling Budget” verteilen. Generell sollte man die Datei jedoch nur einsetzen, wenn es keine Alternative gibt.

Sie ist jedoch optional. Bei kleineren Webseiten ist sie nicht unbedingt nötig.

Als Beispiel können wir uns die robots.txt von Google anschauen

Immer zu finden unter: domain.de/robots.txt


XML-Sitemap

Eine Sitemap verbessert nicht das Ranking, hilft aber Google bei der Indexierung. Das kann dazu führen, dass Google die Domain häufiger (und fehlerfreie) crawlt.

Eine Sitemap ist im .xml Format und sollte direkt und automatisch im CMS erstellt werden – wenn man sie denn braucht.

Die Sitemap kann in der Google Search Console eingereicht werden, sodass Google davon erfährt.



  1. Es steht für den Inselstaat “Tuvalu”, der durch die Einnahmen seine Aufnahmegebühre der UNO bezahlten konnte. 

  2. Wie man mittels .htaccess aus html Dateien Verzeichnisse macht und Weiterleitungen einrichtet
    https://nyte-blog.de/so-entfernen-sie-die-html-endung-bei-statischen-webseiten/ 


Wird oft als Nächstes gelesen: